Archiv

IPA-Bildungsfahrt Bologna

 

Von 1. bis 4. September 2016 machten sich 28 Personen unserer Verbindungsstelle mit dem Reisebusunternehmen Schneeweiss GmbH (mit dem Chef Lorenz als Fahrer) auf den Weg nach Bologna, um unseren IPA-Freunden einen Gegenbesuch abzustatten. Diese hatten mit Mag. Giovanna Zanoboni für uns ein interessantes Programm zusammengestellt.

Nach der Ankunft im Hotel wurden wir durch eine Abordnung der IPA Bologna begrüßt. Zum Abendessen hatten sie für uns ein Lokal reserviert, wo wir gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbrachten.

Für den Freitag hatten Gabriele, Fiammetta, Alessandra u.a. eine Stadtbesichtigung von Bologna organisiert, in deren Verlauf wir auch das Rathaus sowie die Polizeidienststelle der Polizia Municipale besichtigten. Am Abend trafen wir uns wieder in einem Lokal zum gemeinsamen Essen.

Am Samstag fuhren wir nach Ferrara, wo uns Maurizio Argiró (Vizepräsident der IPA Ferrara) abholte und wir gemeinsam mit ihm und unseren Freunden Lucio und Luisa diese sehr schöne Stadt besichtigten. Am Abend hielten die Freunde aus Bologna eine besondere Überraschung für uns bereit. Sie luden uns in ihr - unweit von Bologna liegendes - "IPA-Haus" ein. Dort trafen wir auf einige neue IPA- und Polizeifreunde. Unter ihnen waren von der IPA Bologna: Maurizio Mastrogiuseppe (Präsident), Domenico Di Monte (Vizepräsident, Pietro Rapisarda (Vizesekretär) sowie einige weitere Mitglieder. Außerdem verbrachte der Chef der Verkehrspolizei, Luca Tassoni, Ispettore Capo (Oberinspektor) der Polizia Municipale di Bologna, den Abend mit uns. Wir wurden mit allerlei typisch italienischen Speisen und Getränke verwöhnt und zum Abschluss tauschten wir verschiedene Gastgeschenke aus.

Am 4. September begaben wir uns wieder auf den Heimweg nach Österreich. In Cividale del Friuli nahe Udine legten wir eine größere Rast ein, um den bezaubernden Ort zu besichtigen, Kleinigkeiten einzukaufen und um uns für die Heimreise noch einmal zu stärken.

Es war eine sehr schöne Reise zu Freunden! Wir bedanken uns bei Giovanna, Lorenz, Steffi und den Organisatoren, bei Kathrin für die Fotos, sowie bei allen Teilnehmern recht herzlich und hoffen, dass wir bald wieder eine Reise machen.

                                                                                                                   Servo per amikeco

                                                                                                                    Walter und Peter

 

Bologna-Collage-klein

Bologna und Ferrara

(C) Rosanits

 

<< Weitere Bilder >>